Smart Home Systeme: Intelligent, effizient und sicher

Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde die Idee des intelligenten Zuhauses belächelt. Wer sich damit auseinandersetzte, wurde schnell als Spinner abgetan. Wie soll man denn das Licht abschalten, indem man beispielsweise in die Hände klatscht? Wie sollte man von jedem beliebigen Ort auf der Welt aus die heimische Heizung steuern können? Ideen in diese Richtung galten als unrealistisch und unnötig.

Plötzlich war die moderne Haustechnik da, gleichzeitig aber doch nur Luxus für die Schönen und Reichen. Aber je ausgereifter die Technologien auf dem Markt werden, desto verfügbarer und leichter umsetzbar werden sie auch: Smarthome ist keine exzentrische Spinnerei mehr, sondern ein Hilfsmittel, um sich das Leben leichter zu machen.

So kann Smart Home das Leben leichter machen

Praktische Helfer im Alltag

Das intelligente Wohnen verfolgt dreierlei Ziele. Einerseits gehört dazu natürlich die Vereinfachung des Alltags. Viele wichtige Aufgaben muss der Bewohner von Haus oder Wohnung plötzlich nicht mehr selbst erledigen. Zeitschaltuhren oder die Steuerung von beliebigen Orten aus sorgen also dafür, dass nichts mehr vergessen wird und man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. 

Statistiken und Prognosen

Doch auch die Auswertung des eigenen Verbrauches ist ein Grund, der für Smart Home Systeme spricht. Wer all seine Stromkreise und damit auch seine Geräte über ein zentrales Steuergerät oder eine App steuert, kann sich Statistiken und Prognosen bezüglich des Stromverbrauches ansehen. So erfährt der Smart Home Eigentümer, wo und wann sein Verbrauch am höchsten ist, welche Geräte besonders ins Gewicht fallen und wo Einsparpotenzial besteht. 

Sicherheitsaspekt

Ein weiteres mögliches Ziel des Einsatzes von intelligenten Steuerungstechnologien für Zuhause ist der Sicherheitsaspekt. Es mag nicht weiter schlimm sein, wenn man vergisst, das Licht abzuschalten – in dieser Hinsicht ist Smart Home dann wahrscheinlich doch Luxus. Doch Geräte wie der Herd, die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine können bei Vergessen und Abwesenheit für große Probleme sorgen. Mit einer Smart Home App kann man jederzeit und von jedem Ort der Welt aus überprüfen, welche Geräte zu Hause gerade laufen und welche aus sind. Bei Bedarf aktiviert oder deaktiviert man dann einfach eines davon. 

Aber auch unabhängig von dem Risiko des Vergessens bietet die Smart Home Steuerung die Möglichkeit, Sicherheitssysteme zu jeder Zeit zu aktivieren. Ob Alarmanlage oder Videoüberwachung – möchte man auf Nummer Sicher gehen, kann man diese Geräte auch vom Bett aus oder bei Abwesenheit aktivieren. 

Einbruchsschutz in der Urlaubszeit

Alarmanlagen und Kameras dienen dazu, Einbrüche festzustellen und entsprechend handeln zu können. Doch auch vorbeugend kann man als Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung gegen Kriminelle vorgehen. 

So kann man zum Beispiel Zeitschaltuhren nutzen, die zu bestimmten Zeiten das Licht zu Hause an- oder abschalten. Ebenso kann man die Rollläden und sogar den Fernseher steuern. So wahrt man den Schein und mögliche Einbrecher halten das Haus für belebt, weshalb sie es sehr wahrscheinlich aus ihrem Kopf streichen. 

Teurer Luxus und solide Grundausstattung

Ein voll automatisiertes Heim hat seinen Preis – daran gibt es keinen Zweifel. Dennoch entscheiden sich vor allem im Rahmen eines Neubaus zahlreiche Familien für die Installation intelligenter Heimsteuerung. Doch auch wer in einem Altbau wohnt oder sogar nur zur Miete hat mittlerweile Zugang zu Smart Home Ideen. So sorgen beispielsweise spezielle Adapter dafür, einzelne Geräte über das Netz per App mit dem Smartphone zu verbinden. 

Manch einer bevorzugt es ohnehin, sich in Ruhe mit der Thematik, den Funktionsweisen und Produkten vertraut zu machen. In solchen Fällen empfiehlt es sich ebenso, Smart Home Geräte Stück für Stück ins eigene Zuhause zu integrieren. 

Aber auch, wer baut, muss nicht zwangsläufig ein smartes Zuhause errichten. Im Rahmen eines Neubaus hat man einerseits die Option, über Hohlrohre die Voraussetzung für eine spätere Installation des Smart Home Systems zu schaffen. Andererseits funktionieren einige der modernen Technologien mittlerweile komplett über die WLAN-Steckdose und ermöglichen so den Zugriff vom Smartphone aus.

Beim Thema Smart Home sind Häuslebauern, Mietern oder Käufern wirklich keinerlei Grenzen gesetzt. Je nach Budget kommt es so entweder zum automatisierten High-end System oder zum gemütlichen Zuhause, in dem man sich das Leben mit ein paar Tricks leichter machen kann.